top of page

Wandern

Wandern ist eine Form weiten Gehens über mehrere Stunden. Bildete die Fortbewegung zu Fuß früher die normale Art des Reisens, stellt sie heute in entwickelten Ländern vorwiegend eine Freizeitbeschäftigung und eine Sportart dar. Wandern ist eine mit Naturerleben verbundene, gemäßigte Sportart.

Unsere Geschichte

Im Jahre 1995 beschloss der TSV Oberpframmern eine Wandergruppe ins Leben zu rufen. Ziel ist es vor allen Seniorinnen und Senioren ein Programm anzubieten, das deren Leistungsvermögen entspricht, wobei selbstverständlich auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer jüngerer Jahrgänge herzlich willkommen sind.
Zweifelsohne hat der TSV mit seinem Wanderangebot voll ins Schwarze getroffen. Durchwandert wird unser Voralpenland vom Ammersee bis zum Chiemsee. Natürlich wurde besonders in den Schlierseer und Tegernseer Bergen, aber auch im Rofan- und Kaisergebirge gewandert. Um hier ein Beispiel zu nennen, wir haben mit 15 Wanderfreunden die sogar die Rotwand (1889m) bestiegen. Das ist aber die Ausnahme.
Wie so oft sind die Damen etwas aktiver als die Herren, aber es konnten bisher alle Wanderfreunde gut mithalten. Wir hoffen, dass unser Wanderprogramm auch in Zukunft viele Freunde findet, auch aber die bestehende Aktiven hinaus. Wir würden uns über viele neue, auch jüngere Mitwanderer besonders freuen.

Programm

Wanderprogramm 2024 DIN A4-0001.jpg
Wanderprogramm 2024 DIN A4-0002.jpg

Jeder, alt und jung, Mitglied oder Nicht-Mitglied, ist eingeladen am Wanderprogramm teilzunehmen. Sollten Fragen zu bestimmten Terminen auftreten bitten wir Sie sich direkt an die Leitung der jeweiligen Wanderung zu wenden.

Anmeldung Wandern

Um am Wanderprogramm des TSV Oberpframmern teilzunehmen ist keine Mitgliedschaft erforderlich. Dennoch freut sich der TSV Oberpframmern über neue Mitglieder im Verein.

Kontakt

tsv_background.png

Geschäftsstelle

TSV Oberpframmern

info@tsv-oberpframmern.de

bottom of page